Auf in den Kampf: die besten Beat ‘em ups für iOS und Android

]

Beat ‘em ups sind fast so alt wie Videospiele selbst. Auch auf dem Smartphone hat das beliebte Kampf-Genre coole Vertreter.

Das Genre des Beat ‘em up gehört zu den älteren der Videospiel-Geschichte. Bereits 1984 erschien mit Karate Champ das erste Spiel dieser Art für Arcade-Geräte. Über die Jahre entstanden immer mehr Beat ‘em ups bis der Klassiker Double Dragon den Erfolg des Genres endgültig einläutete. Die Handlung ist quasi immer dieselbe. Eine oder mehrere Heldinnen müssen über verschiedene Level hinweg Kämpferinnen und Endbosse besiegen. Während manche Beat ‘em ups auf einfaches Button-Mashing setzen, verpacken andere die wilden Auseinandersetzungen in eine Geschichte mit Handlung. Gerade auf Mobilgeräten gibt es Varianten mit verschiedensten Ansätzen und Designs, die für jeden Geschmack etwas parat haben. Wir stellen euch diese Beat ‘em up Games vor: Brawlhalla: iOS und Android

iOS und Android Brawl Stars: iOS und Android

iOS und Android Nonstop Knight 2: iOS und Android

iOS und Android Dan the Man : iOS und Android

iOS und Android Stick Fight: iOS und Android

Brawlhalla Beim Beat ‘em up Brawlhalla handelt es sich um ein buntes Kampfspiel aus dem Hause Ubisoft. Gerade Fans von Super Mario Smash Bros. werden sich schnell an den Titel erinnert fühlen, ähnelt er dem Spiel von Nintendo doch sehr. Brawlhalla findet ebenfalls in 2D statt und bewegt sich innerhalb der Kampflevel über mehrere Ebenen, die bespielt werden können. Gekämpft wird klassisch mit Standardattacken sowie Spezialattacken, die unregelmäßig aktiviert werden können. Jeder der 50 Heldinnen hat dabei eigene Eigenschaften, die von Vorteil sein können. Gespielt werden kann mit insgesamt 8 Spielerinnen in einem Match. Dank Crossplay sind die Spieler*innen nicht nur an eine Plattform gebunden, sondern können auch Matches etwa zwischen PlayStation und Smartphones austragen. Ein besonderes Feature von Brawlhalla ist die anpassbare Steuerung. Sämtliche Knöpfe inklusive D-Pad lassen sich frei konfigurieren und nach unseren Vorlieben auf dem gesamten Display platzieren. Brawlhalla ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Brawl Stars Auch die Entwickler von Supercell, bekannt unter anderem durch Clash of Clans, haben eine eigene Variante eines Beat ‘em ups in den App Stores. Bei Brawl Stars schmeißen wir uns gemeinsam mit Freunden und Spielern aus der ganzen Welt in ein Team und kämpfen gegen andere Spielerinnen im klassischen PvP. Gespielt wird dabei in bunten Arenen, die dank verschiedener Objekte und unterschiedlicher Modi reichlich Abwechslung im Kampf bieten. Zu den vorhandenen Modi gehört unter anderem die Juwelenjagd. Hier kämpfen wir im 3 vs 3 gegen andere Spielerinnen und müssen insgesamt 10 Juwelen aufsammeln und über einen längeren Zeitraum behalten. Wird eine Gegenspielerin besiegt, verliert er alle gesammelten Juwelen. Ebenfalls eine Eigeninterpretation des klassischen Kampfspiels ist Brawlball. Hier spielen wir Fußball gegen andere Spielerinnen. Zwei Tore müssen für den Sieg erzielt werden, gelbe oder rote Karten gibt es keine. Es sind also alle Mittel erlaubt. Neben den vielen verschiedenen Team-Modi gibt es außerdem ein Battle Royale. Hier kämpfen wir wie für einen BR-Kampf gewohnt gegen alle Spieler*innen und müssen bis zum Schluss auf den Beinen bleiben. Brawl Stars ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Nonstop Knight 2 In der Rolle des modernen Ritters schlüpfen wir in Nonstop Knight 2. Der bunte Endlos-Fighter bietet kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Nonstop Knight 2 kommt ohne große Einstellungen oder Anforderung daher. Zum Start wählen wir eine Figur aus und stürzen uns sofort in den Kampf. In den liebevoll gestalteten Welten erwarten uns unterschiedliche Feinde in Form von Kämpfern, kleinen Monstern sowie großen Endbossen. Unterteilt in primäre, sekundäre und spezielle Fähigkeiten stehen uns eine Reihe von Mechanismen für den Kampf zur Verfügung. Über laufend neue Kämpfe lassen sich Belohnungen generieren, die uns wiederum neue Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten bringen, die wir für den nächsten Kampf einsetzen können. Im Gegensatz zu vielen anderen Beat ‘em ups müssen wir hier nicht ständig die virtuellen Knöpfe malträtieren. Nonstop Knight kommt mit einer Art Autoplay, die wiederholende Attacken für uns übernimmt. Gespielt werden kann allein oder mit Freunden, sowohl im Koop als auch kompetitiv. Nonstop Knight ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Dan the Man Bei Dan the Man handelt es sich um einen Beat ‘em up mit Story. In der Rolle des Kämpfers schlagen wir uns durch 12 verschiedene Abschnitte, um am Ende unsere Freundin Josie zu retten. Während die Stadt von einer Organisation namens „die Schatten“ bedroht wird, müssen wir uns gegen unzählige Gegner*innen und einige Endbosse durchsetzen. Über die Level hinweg bekommen wir immer wieder Möglichkeiten unsere Fähigkeiten, die Gesundheit und auch Waffen mit Items zu verbessern. Gespielt werden kann die Story in einem Survival Mode, in dem Sterben tabu ist, sowie in einem eigenen Battle Mode, in dem der endlose Kampf im Vordergrund steht. Sowohl das Level-Design als auch der Kampfstil lehnt stark an Super Mario an. Freunde von Mega Man werden ebenfalls einige Elemente wiedererkennen. Während sich Dan the Man wunderbar alleine Spielen lässt gibt es seit kurzem auch einen Koop-Modus. Hier können wir Freunde oder zufällige Spieler aus der Welt zum Story-Kampf hinzuziehen. Dan the Man ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

“Brawl Stars”: Junge (7) verspielt 2.000 Euro in “Gratis”-App - Verbraucherschützer warnen Eltern!

]

  1. April 2021 - 10:44 Uhr

Achtung, Kostenfalle in Gratis-Apps

Immer wieder melden Verbraucherzentralen Fälle, in denen Kinder ohne das Wissen der Eltern hohe Summen beim Online-Gaming verzockt haben. Aktuell berichtet die Verbraucherzentrale Brandenburg von einem Siebenjährigen, der beim App-Spiel “Brawl Stars” 2.000 Euro auf den Kopf gehauen hat. Eltern können das Geld in vielen Fällen zurückfordern. Wir erklären, wie das geht und was genau es mit den In-App-Käufen auf sich hat.

Böses Erwachen kommt mit der Kreditkartenabrechnung

Im kostenlosen Echtzeit-Strategiespiel “Brawl Stars” von “Supercell” erspielt man in kurzen Sequenzen Belohnungen wie Marken oder Münzen und Juwelen, mit denen sogenannte Lootboxen freigeschaltet werden können. In denen befinden sich dann mit Glück Brawler (Spielfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten). Extrem verlockend, denn nur wer genug Trophäen, Marken und Juwelen erspielt, kann gute Brawler ergattern und in der Liga – und dem Ansehen der anderen Gamer – aufsteigen. Dieser zeitaufwendige Prozess lässt sich aber beschleunigen und zwar mit echtem Geld. Pay to win, heißt das Prinzip. Der Erfolg lässt sich kaufen und die Spielemacher verdienen ordentlich mit diesem Geschäftsmodell, das häufig bei kostenlosen Apps angewendet wird.

Nicht selten kommt das böse Erwachen mit der Kreditkartenabrechnung. So auch im Falle des Siebenjährigen, über den die Verbraucherzentrale Brandenburg berichtete. “Ihr Sohn hatte sich Vorteile für das Erreichen des nächsten Levels beim Online-Spiel “Brawl Stars” erkauft”, heißt es in einer Pressemitteilung. Zwar hätten die Eltern Einschränkungen bei den Spieleinstellungen vorgenommen, doch “dass im Account die Kreditkarte für In-App-Käufe hinterlegt war, war ihnen nicht bewusst gewesen”.

Müssen die Eltern für die entstandenen Kosten aufkommen?

2.000 Euro! Für die meisten Menschen eine Stange Geld. Doch haften Eltern hier für ihre Kinder und müssen tatsächlich blechen? Nicht immer, erklärt Dr. Katarzyna Guzenda, Rechtsexpertin der VZB: “Wenn Kinder und Jugendliche auf eigene Faust Einkäufe tätigen, die über das ihnen zur Verfügung stehende Taschengeld hinausgehen, dann sind diese Verträge erst mit Genehmigung der Erziehungsberechtigten wirksam”, wird sie in der Meldung zitiert. “Aber nicht in jedem Fall ist eine Rückerstattung möglich. Wenn Eltern zum Beispiel die In-App-Käufe des Nachwuchses über längere Zeit dulden und nicht schnell auf die Abbuchungen reagieren, ist es schwierig, das Geld zurückzuholen.” Im vorliegenden Fall hatten sich die Eltern schnell an die VZB gewandt und konnten nach einer telefonischen Beratung die gesamte Summe erfolgreich zurückfordern.

Doch nicht immer gehen Fälle so glimpflich aus. Verbraucherschützer raten deshalb zur Vorsorge und geben Tipps.

RTL.de empfiehlt Anzeigen:

Brawl Stars für Kinder geeignet? Das steckt hinter dem Spiel

]

2018 kam Brawl Stars auf den Markt und ist noch immer in den Charts unter den beliebtesten Spiele Apps zu finden. Spieler treten alleine oder im Team gegen Gegner an. Ziel ist es, als Letzter übrig zu bleiben. Das lieben Kinder an dem Spiel: