Gießen-Quiz sucht die »Staude«

]

Von Redaktion schließen

Gießen (seg). Es gibt wohl einige Pflanzenfreunde in Gießen und Umgebung. Denn in der vierten Rätselwoche des traditionellen Sommerquizes dieser Zeitung wurde die »Staude« gesucht, und fast alle Teilnehmenden haben sie auch gefunden. Nur eine einzige falsche Lösung erreichte die Redaktion. Stauden sind aber auch interessante Pflanzen. Sie überdauern mehrere Jahre und schlagen immer wieder neu aus ihren Wurzeln aus.

Beispiele für Stauden sind die großen Bananen-Pflanzen, aber auch die im Vergleich eher kleinen Lilien oder Salbei.

Die einzige falsche Antwort ist übrigens recht kurios: Sie lautet »1989«. Das kann aus mehreren Gründen nicht richtig sein: Die Lösungswörter von »Kennen Sie Gießen?« bestehen immer aus genau sechs Zeichen und ausschließlich aus Buchstaben.

Unter allen richtigen Antworten haben wir wie immer drei Gewinner ausgelost. Den ersten Preis und damit einen Restaurant-Gutschein über 50 Euro hat Mohamed Kelfala Sesay aus Gießen gewonnen. Die beiden 20 Euro-Gutscheine gehen an Sylvia Schmidt aus Gießen und Ulrich Nesemann aus Wettenberg.

Volleyball-Star am Montag

Für ältere GAZ-Leser war die erste Frage in der vierten Woche keine harte Nuss, die Jüngeren dürften per Google die Lösung gefunden haben. Es war bei »Wetten, dass.. ?« (Buchstabe »S«), damals noch moderiert von Frank Elstner, wo Gießens Volleyball-Star Burkhard Sude in der Meistersaison 81/82 allein gegen eine komplette Verbandsliga-Mannschaft antrat und einen Satz und die Wette gewann.

Am Dienstag erinnerten wir an den Bau der Landeszentralbank (Buchstabe »T«) 1996 am Wiesecker Weg. Der markante Gebäudekomplex mit Großtresor im befahrbaren Untergeschoss kostete damals 58 Millionen D-Mark.

Für alle, die Gießen noch nicht so lange kennen, barg die Aufgabe gleich mehrere Tücken: Schließlich hieß die Landeszentralbank in den letzten Jahren »Bundesbank-Filiale«, wurde 2015 ganz geschlossen und 2018 verkauft. Doch die Nordstadt-Umgebung half beim Finden der richtigen Antwort. Die alternative Lösungsmöglichkeit »Dresdner Bank« besteht übrigens schon seit über zehn Jahren nicht mehr.

Wohin führt das alte Gleis? Das war die Frage am Mittwoch im Gießen-Quiz. Links auf dem Bild war als kleine Hilfestellung ein historisches Industriegebäude zu sehen. Und wer von Gießen nach Lich im Zug unterwegs ist, kann den Namen des Erbauers und ersten Eigentümers in großen Lettern an der Außenwand lesen: Georg Philipp Gail. Bei der Behörde, die dort seit den 1990er Jahren etappenweise eingezogen ist, handelt es sich um das Polizeipräsidium Mittelhessen. Und das sitzt in der Ferniestraße (Buchstabe »A«).

Der Brunnen, den wir in unserem Quiz gesucht haben, steht vor dem Heimatmuseum in Lützellinden (Buchstabe »U«). Er ist schon seit Jahren außer Betrieb, wird aber regelmäßig mit Blumenschmuck aufgehübscht. Schade nur, dass aktuell das Heimatmuseum wegen Corona noch nicht geöffnet hat.

Es ist gar nicht so einfach, die inzwischen große Anzahl an Graffitis der Künstlergruppe 3Steps ihren jeweiligen Standorten zuzuordnen. Überall in der Stadt kann man die bunten Wandgemälde bestaunen. Das am Freitag gesuchte befindet sich an der Sporthalle der Ludwig-Uhland-Schule (Buchstabe »D«). Bereits 2006 haben die Künstler es an die Fassade der dortigen Sporthalle gemalt.

Dünsberg als Hilfe am Samstag

Der Blick auf den Gießener Ring in der Samstagsausgabe entstand in der Nähe der Abfahrt Uniklinikum/Kleinlinden (Buchstabe »E«). Zu erkennen war das vor allem an dem Dünsberg im Hintergrund, der nur an dieser Stelle (und nicht am Ursulum und auch nicht in der Weststadt) rechts von der vierspurig ausgebauten Straße zu sehen ist. Aber auch das viele Grün am Fahrbahnrand deutete auf die Nähe zum Dreieck Bergwerkswald hin. In der Weststadt gibt es nicht so viel Grün am Straßenrand, und dort sind auch mehr Gebäude zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und allen Teilnehmenden viel Erfolg in der nächsten Woche! FOTOS: IMAGO, GAZ-ARCHIV, SI, SCHEPP, BEI, JRI

FERNIESTRASSE (A)

WETTEN, DASS..? (S)

LÜTZELLINDEN (U)

LUDWIG-UHLAND-SCHULE (D)

UNIKLINIKUM/KLEINLINDEN (E)

LANDESZENTRALBANK (T)

Neue Termine und Orte für dezentrale Impfungen in Umlandkommunen

]

Der Impfbus der Feuerwehr sorgt für weitere niederschwellige Impfangebote

Region Hannover (pm). Die dezentralen Impfangebote in den Umlandkommunen gehen weiter. Erneut macht der Impfbus der Feuerwehr Hannover in verschiedenen Umlandkommunen Station, um vor Ort ein niederschwelliges Impfangebot zu machen. Interessierte können sich spontan vor Ort impfen lassen, eine Anmeldung ist nicht nötig. Lediglich ein Lichtbildausweis und – wenn vorhanden – ein Impfausweis sollte mitgebracht werden.

Der „Impf-Fahrplan“ stellt sich für die Kalenderwoche 35 wie folgt dar:

Montag, 30. August 2021

9 bis 12 Uhr: Garbsen-Berenbostel, Ratsschule, Dorfstraße 28 und

14 bis 17 Uhr: Wunstorf, NaturErlebnisBad, An der Böhmerke 9

Dienstag, 31. August 2021

9 bis 12 Uhr: Barsinghausen, Parkplatz Kaufland, Am Buchhorn und

14 bis 17 Uhr: Hemmingen, Rathausvorplatz, Kirchdamm/ Löwenberger Str.

Mittwoch, 1. September 2021

9 bis 12 Uhr: Sehnde, Marktplatz, Karl-Backhaus-Ring

14 bis 17 Uhr: Garbsen-Berenbostel, Ratsschule, Dorfstraße 28

Donnerstag, 2. September 2021

9 bis 12 Uhr: Wunstorf, NaturErlebnisBad, An der Böhmerke 9 und

14 bis 17 Uhr: Barsinghausen, Parkplatz Kaufland, Am Buchhorn

Freitag, 3. September 2021

9 bis 12 Uhr: Hemmingen, Rathausvorplatz, Kirchdamm/ Löwenberger Str. und

14 bis 17 Uhr: Sehnde, Marktplatz, Karl-Backhaus-Ring

Der Großraumrettungswagen der Feuerwehr wird zu den gegebenen Zeitpunkten jeweils vor Ort sein. Möglich sind dann – je nach örtlicher Begebenheit und Nachfrage – zwischen 100 und 200 Impfungen des Vakzins von Johnson & Johnson.

Es bestehen folgende weitere Impfangebote:

Impfen im Impfzentrum nach Terminbuchung über das Impfportal des Landes Niedersachsen unter www.impfportal-niedersachsen.de . Dort können auch Termine für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gebucht werden. Diese Impfungen finden mit den für diese Altersgruppe zugelassenen mRNA-Impfstoffen von Moderna und Biontech statt.

. Dort können auch Termine für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gebucht werden. Diese Impfungen finden mit den für diese Altersgruppe zugelassenen mRNA-Impfstoffen von Moderna und Biontech statt. Terminloses Impfen täglich im Impfzentrum auf dem Messegelände

Am Sonnabend, den 28. August von 10 bis 17 Uhr dezentrales Impfen auf dem Bahnhofsvorplatz in Hannover

Weitere Sonderaktionen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bundestagswahl: Laschets letzte Patrone

]

„Freude, schöner Götterfunken!“ trifft gerade nicht die Stimmung in der Union. Nicht einmal die von Armin Laschet (CDU), der, anders als die allermeisten anderen Spitzenpolitiker, eigentlich ein grundfröhlicher Mensch ist. Aber am Freitagabend wird Beethovens 9. Sinfonie im Bonner World Conference Center in Abwesenheit des Kanzlerkandidaten gegeben. „Kurzfristig verhindert“ sei der NRW-Ministerpräsident, heißt es, an seiner Stelle spricht sein Stellvertreter Joachim Stamp (FDP) zur Begrüßung.

Laschet hat seine Planung umgeworfen und ist schon am Vorabend der offiziellen Wahlkampferöffnung der Union nach Berlin geflogen. Gerüchte von einer Krisensitzung in der Parteizentrale machen die Runde. Verzichtet er doch noch in letzter Sekunde zugunsten von Markus Söder (CSU) auf die Kanzlerkandidatur?